Subject: TeX, LaTeX, DANTE e.V.: FAQ - Fragen und Antworten (Part 2 of 11)
From: [email-masked] (DE-TeX-FAQ-Maintainer)
Date: 19 Sep 2003 14:43:15 +0200
Newsgroups: de.comp.text.tex,de.answers,news.answers

Posted-By: auto-faq 3.3 (Perl 5.008)
Archive-name: de-tex-faq/part2
Posting-Frequency: monthly
Copyright-Notice: siehe Abschnitt 1.1/see Section 1.1
URL: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

--- DE-TeX-FAQ Beginn Teil 2 ---

   Fragen und Antworten (FAQ) über das Textsatzsystem TeX und DANTE,
             Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.

            Bernd Raichle, Rolf Niepraschk und Thomas Hafner

                     Version 72 vom September 2003

------------------------------------------------------------------------

2 Anwendervereinigungen, Tagungen, Literatur

2.1 DANTE e.V.

2.1.1 Was ist DANTE e.V.?

DANTE e.V. steht für Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Dies ist
der Zusammenschluß von deutschsprachigen TeX-Anwendern, TeXies,
TeXnikern und sonstigen TeX-Arbeitern in einer Gemeinschaft. Der Verein
wurde am 14. April 1989 in Heidelberg gegründet, ist in das
Vereinsregister eingetragen (e.V.) und vom Finanzamt als gemeinnützig
anerkannt worden.

2.1.2 Wie erreiche ich DANTE e.V.?

Post:   DANTE, Deutschsprachige Anwendervereingung TeX e.V.
        Postfach 101840
        69008 Heidelberg
        Telefon: (06221) 29766
        Fax: (06221) 167906
E-Mail: [email-masked]'

Am einfachsten geht es via E-Mail, da sich unter der angegebenen
Telefonnummer in den meisten Fällen ein Anrufbeantworter meldet.

2.1.3 Welchen Zweck hat DANTE e.V.?

Dazu sagt die Satzung:
Zweck des Vereins ist es, alle Interessenten in geeigneter Weise bei der
Anwendung von TeX-Software zu unterstützen, insbesondere durch
Erfahrungsaustausch mit den Anwendern. Ferner soll die weitere
Entwicklung von TeX unterstützt werden. Hierzu gehören

  1. die Beratung und Zusammenarbeit mit Anwendern der TeX-Software,
  2. die Unterbreitung von Mitgliedervorschlägen für zukünftige
     Versionen und Komponenten der TeX-Software,
  3. die Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen
     Benutzerorganisationen,
  4. die Förderung von Literatur, die TeX betrifft,
  5. die Vertretung nationaler Belange in der TeX Users Group,
  6. die Organisation von Schulungen.

2.1.4 Wieso sollte ich Mitglied bei DANTE e.V. werden?

Natürlich wird niemand gezwungen, bei DANTE e.V. Mitglied zu werden. Es
sollte aber bedacht werden, daß die Dienstleistungen von DANTE e.V. nur
erbracht werden können, weil es Leute gibt, die DANTE e.V. unterstützen.
Neben diesem eher ideellen Grund hat eine Mitgliedschaft bei DANTE e.V.
auch sehr reelle Gründe:

* Informationen aus erster Hand durch

  o die viermal im Jahr erscheinende Mitgliedszeitschrift ``Die
    TeXnische Komödie'',
  o _elektronische_ Medien in Form von E-Mail-Diskussionslisten wie
    TeX-D-L, die archiviert über WWW-, FTP-Server oder die
    Software-Verteilung bezogen werden können,
  o den WWW-Server von DANTE e.V., erreichbar über http://www.dante.de/.

* Bezug von Software, wie kompletten TeX-Systemen für Ihr Rechnersystem,
  von Makropaketen und Schriften über

  o das CTAN (Comprehensive TeX Archive Network), an dessen Aufbau und
    Verwaltung Mitglieder von DANTE e.V. maßgeblich beteiligt waren und
    sind und dessen deutscher Knoten von DANTE e.V. finanziert wird,
  o eine Software-Verteilung auf CD-ROM, darunter der CD-ROM-Satz mit
    einer Kopie des CTAN-Servers und der CD ,,TeX Live'', die man im
    Rahmen einer Mitgliedschaft zusätzlich bekommt.

* Beratung und Schulung, wie beispielsweise

  o Tutorien im Rahmen der halbjährlich stattfindenden
    Mitgliederversammlung bzw. Tagung,
  o Beraterkreis für TeXnische Fragen,
  o Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene (auf Anfrage).

* Kontaktmöglichkeiten über

  o nationale und internationale Tagungen,
  o TeX-Tagungen und Mitgliederversammlungen (halbjährlich),
  o regionale Stammtische (monatlich).

* usw.

Einige dieser Leistungen können auch von Nicht-Mitgliedern genutzt
werden. In der Regel stehen sie jedoch nur Mitgliedern im vollen Umfang
zur Verfügung!

2.1.5 Wie werde ich Mitglied?

Mitglied bei DANTE e.V. zu werden, ist einfach: Mitgliedsantrag
ausfüllen und unterschrieben an
          DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
                            Postfach 101840
                           D-69008 Heidelberg
schicken. Den Mitgliedsbeitrag sollten Sie auf das auf dem Antrag
angegebene Konto überweisen. Bitte keine andere DANTE e.V. gehörende
Kontonummer verwenden, dies würde die Bearbeitung verzögern! Nach dem
Eingang Ihres Antrags und des Mitgliedsbeitrags erhalten Sie eine
Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft, eine Vereinssatzung und, soweit
vorrätig, die bisher verschickten Ausgaben der Mitgliedszeitschrift des
Jahrgangs mit weitereb Zusatzleistungen (CD-ROM etc.) und weitere
Informationen.
Einen Mitgliedsantrag erhalten Sie

* als PDF- oder als PostScript-Datei per
  http://www.dante.de/dante/antrag/, per CTAN: usergrps/dante/antrag.pdf
  bzw. CTAN: usergrps/dante/antrag.ps oder
* per Post: Fordern Sie über die oben genannte Adresse der
  Geschäftsstelle ein Antragsformular an.

Der Mitgliedsbeitrag gilt für das laufende Kalenderjahr (1.1.-31.12.)
und beträgt

* Einzelbeitrag für Privatpersonen: 45 Euro
* Ermäßigter Einzelbeitrag für Schüler/innen, Studierende,
  Rentner/innen, Arbeitslose, Zivil- und Wehrdienstleistende
  (entsprechende Bescheinigung notwendig!): 30 Euro
* für Institutionen des öffentlichen Rechts und Forschungseinrichtungen:
  65 Euro
* für Firmen, die TeX anwenden: 150 Euro
* für Firmen, die Produkte in Verbindung mit TeX anbieten: 250 Euro

2.1.6 Ich habe den Mitgliedsantrag vor zwei bis drei Wochen abgeschickt,
den Beitrag gleich danach auf das Konto überwiesen und bisher noch
nichts erhalten. Ist diese Wartezeit normal?

Nein, ein Mitgliedsantrag wird normalerweise zügig bearbeitet, sobald
der Antrag per Post im Büro von DANTE e.V. eintrifft und überprüft
werden konnte, daß der Mitgliedsbeitrag auf dem angegebenen Konto
eingegangen ist. Bei einer ermäßigten Mitgliedschaft ist darauf zu
achten, daß die entsprechenden Bescheinigungen für das jeweilige
Kalenderjahr beigelegt wurden. Vor und nach Feiertagen und zu den
üblichen Urlaubszeiten sollte man jedoch bitte etwas geduldiger sein, da
das Büro während dieser Zeiten unbesetzt sein kann.

2.2 Anwendervereinigungen

2.2.1 Gibt es weitere TeX-Anwendervereinigungen?

Neben DANTE e.V. gibt es noch weitere TeX-Anwendervereinigungen. Als
erstes ist hier die TUG zu nennen, die internationale `TeX Users Group'.
Sie ist die erste und damit die älteste TeX-Anwendervereinigung.
                            TeX Users Group
                          1466 NW Front Avenue
                               Suite 3141
                      Portland, OR 97209-2820, USA
                         Tel.: +1 503 223-9994
                          Fax: +1 503 223-3960
                       E-Mail: [email-masked]'
Weitere Informationen über die TUG finden Sie auf CTAN im Verzeichnis
CTAN: usergrps/tug/ oder dem WWW-Server http://www.tug.org/.
Neben TUG und DANTE e.V. gibt es weitere nationale
Anwendervereinigungen. Als Auswahl seien folgende Vereine genannt:

      NTG       Nederlandstalige TeX Gebruikersgroep (Niederlande)
      GUST      Grupa Uzytkowników Systemu TeX (Polen)
      GUTenberg Groupe francophone des Utilisateurs de TeX
                (französischsprachige Länder)
      CsTUG     Ceskoslovenské sdruzení uzivatelu TeXu
                (Tschechische/Slowakische Republik)
      UK TUG    UK TeX Users' Group (Großbritannien)

Über einige dieser nationalen Anwendervereinigungen können Sie weitere
Informationen, Antragsformulare, Ankündigungen u.ä. auf CTAN in den
Verzeichnissen CTAN: usergrps/ finden.
Außerdem finden Sie über die Seite http://www.dante.de/ weitere
Informationen zu DANTE e.V., TUG, Verweise zu den WWW-Seiten der anderen
TeX-Anwendervereinigungen, einen Tagungs- und Veranstaltungskalender und
vieles mehr.

2.2.2 Mitgliedszeitschriften der Anwendervereinigungen

Jede der ``großen'' TeX-Anwendervereinigungen gibt eine
Mitgliedszeitschrift und Vereinsnachrichten heraus:

* ``Die TeXnische Komödie''
  Mitgliedszeitschrift von DANTE e.V., erscheint vierteljährlich,
  deutsch.
* TUGboat  
  Mitgliedszeitschrift der TUG, erscheint vierteljährlich (ein Band ist
  Konferenzband der TUG-Konferenz), englisch, enthält viele informative
  Artikel über TeX, METAFONT und Fonts.
* TeX and TUG News (TTN) - Erscheinen eingestellt.
  Ehemalig separat herausgegebene Vereinsnachrichten der TUG, erschien
  vierteljährlich, englisch, enthält aktuellere Informationen über
  Vereinsinterna, Tips, Berichte etc.; nach Ausgabe Vol. 4 No. 2 ist TTN
  in TUGboat integriert.
* MAPS (Minutes and APendiceS)
  Mitgliedszeitschrift der NTG, erscheint halbjährlich, niederländisch
  und englisch, enthält häufig Vorabdrucke und Nachdrucke aus anderen
  Mitgliedszeitschriften, wie TUGboat, Baskerville etc.
* Baskerville
  Mitgliedszeitschrift der UK TUG, erscheint 4-6mal jährlich (eine
  Ausgabe ist die UK TUG TeX FAQ), englisch, enthält einige Nachdrucke
  aus anderen Zeitschriften und Proceedings.
* Cahiers GUTenberg
  Veröffentlichung von GUTenberg, erscheint 2-3mal jährlich,
  französisch; die Cahiers sind nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten,
  sondern können und müssen extra abonniert werden.
* Lettre GUTenberg
  Vereinsnachrichten von GUTenberg, erscheint 2-3mal jährlich,
  französisch.

2.3 Tagungen (*)

2.3.1 Veranstaltungen

Die TeX-Anwendervereinigungen führen regelmäßig Tagungen, Tutorien,
Mitgliederversammlungen etc. durch:

* DANTE e.V.
  Jährliche Tagung, Mitgliederversammlung und Tutorien (3 bis 3 1/2
  Tage) im Frühjahr; meist im Februar oder März.
  Jährliche Mitgliederversammlung mit Tutorien (1 bis 1 1/2 Tage) im
  Herbst; meist im September oder Oktober.
* Europäische Anwendervereinigungen
  Jährliche europäische Tagung; meist im September; entfällt im
  allgemeinen in den Jahren, in denen die TUG in Europa eine Tagung
  ausrichtet.
* TUG
  Jährliche weltweite Tagung; meist Ende Juli, Anfang August; im Wechsel
  an einem Ort der Westküste der USA, der Ostküste und in Europa.

Auch Personen, die noch nicht Mitglied bei einer Anwendervereinigung
sind, können an den Tagungen teilnehmen.
Tutorien, die DANTE e.V. vor oder nach einer Mitgliederversammlung
durchführt, sind frei und können kostenlos besucht werden.

2.3.2 Veranstaltungskalender (*)

Im folgenden finden Sie eine Auswahl der in nächster Zeit stattfindenden
Tagungen im TeX-Umfeld. Die WWW-Seite
                      http://www.dante.de/events/
enthält genauere Hinweise und Informationen.

03.-05.03.2004:    DANTE 2004 - ``15 Jahre DANTE e.V.''
                   30. Mitgliederversammlung von DANTE e.V.
                   Universität Darmstadt
01.-03.05.2004(?)  BachoTeX 2004
                   Bachotek, nahe Brodnica, Polen
30.08.-01.09.2004: TUG 2004 - 25th annual meeting of TUG
                   Xanthi, Griechenland
Herbst 2004        31. Mitgliederversammlung von DANTE e.V.

2.4 Literatur (*)

2.4.1 Bücherliste (*)

Es wird hier nur eine kleine Auswahl von hauptsächlich deutschsprachigen
Büchern vorgestellt, die weder den Anspruch erhebt, vollständig noch
objektiv zu sein.

* Detig, Christine: Der LaTeX Wegweiser.
  MITP-Verlag, 1997, ISBN 3-8266-0256-0, 29,80 DM
  Anm.: Leicht verständliche Einführung in LaTeX mit den wichtigsten
  LaTeX-Erweiterungspaketen und Hilfswerkzeugen, für Anfänger. _Die
  Auflage ist vergriffen, Restexemplare sind in modernen Antiquariaten
  noch erhältlich._
* Knappen, Jörg: Schnell ans Ziel mit LaTeX2e.
  Oldenbourg-Verlag, 1997, ISBN 3-486-24199-0, 48,-- DM
  Anm.: Enthält Kapitel über Feinheiten des Text- und Formelsatzes sowie
  einen Index vom Formelsymbol bis zu Befehlsnamen, für Anfänger und
  Fortgeschrittene.
* Knuth, Donald E.: The TeXbook (englisch).
  Addison-Wesley, Reading, Massachusetts, 1996, ISBN 0-201-13447-0, ISBN
  0-201-13448-9 (Softcover)
  Anm.: _Das_ Standardwerk über TeX, nicht für LaTeX-Anfänger, da es TeX
  und dessen Programmierung sehr genau beschreibt.
* Lamport, Leslie: Das LaTeX-Handbuch.
  Addison-Wesley-Verlag, 1995, ISBN 3-89319-826-1, 69,90 DM
  Anm.: _Die_ LaTeX-Referenz, für Anfänger.
* Goossens, Michel u.a.: Der LaTeX-Begleiter.
  Addison-Wesley-Verlag, Nachdruck 2000, ISBN 3-82731-689-8, 79,90 DM
  Anm.: Die Auflage des Jahres 2000 mit neuer ISBN entspricht der aus
  dem Jahre 1995. Tips, Tricks, viele LaTeX-Makropakete, für
  Fortgeschrittene und fortgeschrittene Anfänger, aufgrund des
  Titelbildes das sog. `Bernhardiner-Buch'; Kapitel 8 der englischen
  Fassung ``Higher Mathematics'' liegt in einer überarbeiteten Fassung
  auf CTAN: info/companion-rev/ch8.ps bzw.
  CTAN: info/companion-rev/ch8.pdf vor.
* Goossens, Michel; Rahtz, Sebastian; Mittelbach, Frank: The LaTeX
  Graphics Companion (englisch).
  Addison-Wesley-Longman-Verlag, 1997, ISBN 0-201-85469-4
  Anm.: Ergänzt den LaTeX-Begleiter um alles, was mit Graphikeinbindung,
  Farbe und PostScript-Schriften zu tun hat.
* Goossens, Michel; Rahtz, Sebastian et al.: The LaTeX Web Companion:
  Integrating TeX, HTML und XML (englisch).
  Addison-Wesley-Longman-Verlag, 1999, ISBN 0-201-43311-7, ca. 68,-- DM
  Anm.: Enthält eine Beschreibung von pdfTeX mit `hyperref', die
  Konverter LaTeX2HTML und TeX4ht, das Browser-Plugin techexplorer und
  eine größere Abhandlung über die Markup-Sprachen HTML, SGML, XML und
  deren zugehörige Style-Sheet-Sprachen.
* Goossens, Michel; Rahtz, Sebastian: Mit LaTeX ins Web: Elektronisches
  Publizieren mit TeX, HTML und XML.
  Addison-Wesley-Longman-Verlag, 2000, ISBN 3-8273-1629-4, 89,90,-- DM
  Anm.: Deutsche Übersetzung von ``The LaTeX Web Companion''.
* Klöckl, Ingo: LaTeX2e, Tips und Tricks.
  dpunkt-Verlag, Heidelberg, 2000, ISBN 3-932588-37-1, 79,-- DM
  http://www.dpunkt.de/buecher/3-932588-37-1.html
  Anm.: Das Buch füllt die Lücke zwischen den existierenden
  LaTeX-Einführungen bzw. -Referenzen und `Der LaTeX-Begleiter', wenn
  man wissen will, wie man selbst Anpassungen durchführt. Ein Kapitel
  besteht aus der Übersicht fast aller auf CTAN vorhandener Schriften.
* Günther, Karsten: LaTeX Ge-Packt.
  MITP-Verlag, 2002, ISBN 3-8266-0785-6, 14,94 Euro
  Anm.: Umfangreiche Referenz für LaTeX2e im Kompaktformat, vorwiegend
  für Anwender mit Vorkenntnissen, enthält auch Hinweise auf nützliche
  TeX-Befehle und KOMA-Script.
* Dalheimer, Matthias Kalle: LaTeX kurz und gut.
  O'Reilly, Köln, 1. Auflage, 1998, ISBN 3-89721-204-8, 12,80 DM
  Anm.: Eine Kurzreferenz auf 64 Seiten, gut strukturiert mit allen
  häufig benötigten LaTeX-Anweisungen, als Ergänzung zu ausführlicherer
  Literatur gut geeignet.
* Abdelhamid, Rames: Das Vieweg LaTeX2e Buch.
  Vieweg-Verlag Wiesbaden, 1995, ISBN 3-528-25145-X, 52,-- DM
  Anm.: Für Anfänger.
* Günther, Karsten: Einführung in LaTeX2e - Lehrbuch und Referenz.
  dpunkt-Verlag, Heidelberg, 1996, ISBN 3-920993-36-5, 68,-- DM
* Katzenbeisser, Stefan: Von der Idee zum Dokument - Einführung in TeX
  und LaTeX.
  Oldenbourg-Verlag, 2. Auflage, 1997, ISBN 3-486-24182-6, 68,-- DM
* Maurer: Textverarbeitung mit LaTeX2e unter Unix.
  Carl Hanser Verlag, München, ISBN 3-446-18909-2, 49,80 DM
* Schwarz, Stefan; Potucek, Rudolf: Das TeXikon - Referenzhandbuch für
  TeX, LaTeX und LaTeX2e.
  Addison-Wesley-Verlag, 1997, ISBN 3-89319-690-0, 69,90 DM
* Heilmann, Axel: LaTeX-Vademecum, Ein Kompaktführer für Einsteiger und
  Fortgeschrittene.
  Springer-Verlag, ISBN 3-540-60522-3, 38,-- DM
  Anm.: Kleines und praktisches Nachschlagewerk, kann und will nicht den
  LaTeX-Begleiter ersetzen, ist aber eine gute Ergänzung.
* Sowa, Friedhelm: TeX/LaTeX und Graphik, ein Überblick über die
  Verfahren.
  Springer-Verlag, 1994, ISBN 3-540-56468-3, 39,-- DM
  Anm.: Der `Nothelfer', wenn es um TeX und Graphik geht.
* Schwarz, Norbert: Einführung in TeX incl. Version 3.0.
  Addison-Wesley-Verlag, 3. überarbeitete Auflage, Nachdruck 1993, ISBN
  3-89319-345-6, 69,-- DM
  Anm.: TeX und Plain-TeX, kein LaTeX(!), für Fortgeschrittene.
* Kopka, Helmut: LaTeX, Band 1: Einführung.
  Addison-Wesley-Verlag, 2. Auflage, 2000, ISBN 3-8273-1557-3, 79,90 DM
  Anm.: Ab der 2. Auflage auch LaTeX2e, im Anhang gute Befehlsübersicht,
  für Anfänger.
* Kopka, Helmut: LaTeX, Band 2: Ergänzungen.
  Addison-Wesley-Verlag, 2. überarbeitete Auflage, 1997, ISBN
  3-8273-1229-9, 69,90 DM
  Anm.: Name sagt alles, die 1. Auflage enthielt noch
  LaTeX2e-Einführung.
* Kopka, Helmut: LaTeX, Band 3: Erweiterungen.
  Addison-Wesley-Verlag, 1996, ISBN 3-89319-666-8, 69,90 DM
  Anm.: Interna von LaTeX2e und 2.09 sowie Low-Level-TeX-Befehle.
* Kopka, Helmut und Daly, Patrick W.: A Guide to LaTeX2e (englisch).
  Addison-Wesley-Verlag, 2. Aufl., 1995, ISBN 0-201-42777-X, ca. ??? DM
  Anm.: Englische Übersetzung des ``Kopka'' mit vielen Überarbeitungen
  und Anpassungen für englischsprachige Benutzer.
* Grätzer, George: An Introduction to LaTeX and AmS-LaTeX (englisch).
  Birkhäuser-Verlag, Boston, 1996, 2nd Printing, 1997, ISBN
  0-8176-3805-9, $58,50
  Anm.: Ausführliche Darstellung von AmS-LaTeX und AmS-Fonts, dadurch
  auch für anspruchsvollen Formelsatz.

Hinweise: Als LaTeX-Anfänger sollte man sich ein ausführliches Lehrbuch
(z.B. `Detig', `Abdelhamid', `Knappen', `Lamport', `Kopka'/Band 1,
`Kopka/Daly') besorgen. Frei verfügbare Literatur, wie die
LaTeX2e-Kurzbeschreibung (siehe Frage 2.4.2), reicht Anfängern mit
Computer-Vorkenntnissen eventuell auch aus. Sobald man als
LaTeX-Anwender die ersten Schritte gemacht hat, sind der
`LaTeX-Begleiter' und der `LaTeX Graphics Companion' eine wahre
Fundgrube. Muß oder will man sein eigenes TeX-System selbst installieren
und verwalten, gibt der wenn auch mittlerweile veraltete `Walsh' eine
gute Erklärung und Übersicht der einzelnen Teile des Textsatzsystems TeX
und darüber hinaus viele Hinweise und eine Auswahl, was es sonst noch an
Umgebungen, Hilfsprogrammen, Schriften etc. gibt.
Das Standardwerk für TeX-Anfänger und alle Makroautoren ist Knuths `The
TeXbook', das man sich auch zulegen sollte, wenn man zuerst mit Hilfe
des in Deutsch geschriebenen `Schwarz (N.)' einsteigen will.

2.4.2 Frei verfügbare Einführungen in (La)TeX, METAFONT und verwandte
Themen (*)

Diese Dokumente sind von den Autoren als (La)TeX-Eingabedateien auf CTAN
zur freien Verfügung gestellt worden. Sie finden diese und weitere
Dokumente meist im Verzeichnis CTAN: info/. Folgende Liste stellt eine
kleine Auswahl dar:

* Schmidt, Walter; Knappen, Jörg; Partl, Hubert et al.:
  LaTeX2e-Kurzbeschreibung
  CTAN: info/lshort/german/
  Anm.: Zum Einstieg in LaTeX völlig ausreichend, für Anfänger.
* Oetiker, Tobias: The Not So Short Introduction to LaTeX2e
  CTAN: info/lshort/english/
  Anm.: Basierte auf der LaTeX-Kurzbeschreibung, etwas ausführlicher. In
  englischer Sprache, übersetzt in weitere Sprachen.
* Eijkhout, Victor: TeX by Topic, A TeXnician's reference.
  Electronic version 1.0, Dezember 2001
  http://www.cs.utk.edu/~eijkhout/texbytopic.pdf
  Anm.: Eine gegenüber dem TeXbook andere Herangehensweise, wie man TeX,
  dessen primitiven Anweisungen und Parameter und die inneren Abläufe
  erklärt. Empfehlenswert.
* Schwarz, Norbert: Einführung in TeX.
  http://www.ruhr-uni-bochum.de/www-rz/schwanbs/TeX/
  Anm.: PDF-Version der gedruckten 3. Auflage von 1991.
* Abrahams, Paul W.,; Hargreaves, Kathryn A.; Berry, Karl: TeX for the
  impatient.
  Free (GFDL) edition version 1.0, 2001 (Original: Addison-Wesley, 1990)

  CTAN: info/impatient/
  Anm.: Buch über TeX und Plain-TeX, nicht LaTeX.
* Walsh, Norman: Making TeX Work.
  Free version, 2002 (Original: O'Reilly&Associates Inc., 1994, ISBN
  1-56592-051-1)
  CTAN: info/makingtexwork/
  Anm.: Gute Einführung und Übersicht; Fundgrube für Tools, Makropakete,
  Schriften; teilweise mit genauerer Beschreibung.
* Greenberg, Harvey J.: A Simplified Introduction to LaTeX
  http://www.cudenver.edu/~hgreenbe/aboutme/pubrec.html
  CTAN: info/simplified-latex/simplified-intro.ps
  Anm.: Ausführliche Einführung in LaTeX zu Textsatz, Mathematiksatz,
  Grafikeinbindung, BibTeX und vielen anderen Themen. In englischer
  Sprache.
* Partl, Hubert; Kielhorn, Axel: Layout-Änderungen mit LaTeX
  CTAN: macros/latex/contrib/refman/
  Anm.: Wie verändere ich X? Anhand von Beispielen aus `refman.sty'.
* Schrod, Joachim: The Components of TeX (englisch)
  CTAN: info/components-of-TeX/
  Anm.: Übersicht über die Teile und der von diesen Teilen angefaßten
  Dateien eines TeX-Systems; für LaTeX 2.09 geschrieben, aber immer noch
  für LaTeX2e nützlich.
* Warbrick, Jon: Essential LateX (englisch)
  CTAN: info/latex-essential/
  Anm.: LaTeX 2.09, ganz kurz gefaßt.
* Doob, Michael: A Gentle Introduction to TeX (englisch)
  CTAN: info/gentle/
  Anm.: Kurzbeschreibung von TeX, nicht LaTeX!
* Tobin, Geoffrey: METAFONT for Beginners (englisch)
  CTAN: info/metafont-for-beginners.tex
  Anm.: Enthält das Wichtigste, um mit METAFONT aus vorhandenen
  mf-Sources Fonts zur Nutzung mit TeX zu generieren.
* Reckdahl, Keith: Using Imported Graphics in LaTeX2e (englisch)
  CTAN: info/epslatex.ps
  CTAN: info/epslatex.pdf
  Anm.: Was Sie schon immer über die Einbindung von
  Encapsulated-PostScript-(EPS)-Bildern, BoundingBox, die Benutzung des
  `graphics'-Pakets und weiterer LaTeX-Umgebungen und -Pakete wie
  `PSfrag' wissen wollten.
* Jürgens, Manuela: LaTeX - eine Einführung und ein bißchen mehr ...
  Fern-Uni Hagen, 2000
  ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf

  Anm.: Einstiegsbroschüre in LaTeX.
* Jürgens, Manuela: LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen (oder: Neues
  von den Hobbits)
  Fern-Uni Hagen, 1995
  ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf

  Anm.: Ergänzungen zur Einstiegsbroschüre.
* Jürgens, Manuela: Verschlungene Anwendungen. Das X-Team: Xtem XEmacs
  LaTeX2eAucTeX
  Fern-Uni Hagen, 1995
  ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0029502.pdf
* Banning, Ralf; Groeneveld, Heiko A.: Textsatz und Layout mit LaTeX.
  Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Zentrum für Datenverarbeitung,
  1995
  http://www.uni-tuebingen.de/zdv/schriften/latex-kurs.html
  Anm.: Sehr ausführliche Hinweise zum Einstieg in LaTeX.
* Lamprecht, Heiner: LaTeX2e - Eine Einführung. 1999.
  http://agenda21.ggi.uni-tuebingen.de/heiner/latex/
* Text Processing using LaTeX (englisch)
  http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/
  Anm.: Sehr ausführliche Beschreibungen und Verweise zu LaTeX und
  verwandten Themen.
* Computersatz mit LaTeX2e. Kurzeinführung.
  Katholische Universität Eichstätt, 1996
  http://www.ku-eichstaett.de/urz/schriften/ltx2e.pdf
* Makeindex. Sachregister erstellen mit LaTeX2e.
  Katholische Universität Eichstätt, 1998
  http://www.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf
* Banning, Ralf; Groeneveld, Heiko A.: Textsatz und Layout mit LaTeX.
  Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Zentrum für Datenverarbeitung.
  http://www.uni-tuebingen.de/zdv/schriften/latex-kurs.html
* Gonzato, Guido: LaTeX for Word Processor Users. 2001.
  CTAN: info/latex4wp/latex4wp.pdf
* Flynn, Peter: Beginner's LaTeX. 2001.
  http://www.silmaril.ie/downloads/documents/beginlatex.pdf
* Voß, Herbert: Mathmode. 2003.
  http://www.perce.de/LaTeX/math/Mathmode-TeX.pdf
  Anm.: Eine Einführung in den Mathematiksatz unter Berücksichtigung von
  AmS-LaTeX.

Neben diesen Dokumenten, die noch zum Druck gedacht sind, gibt es
vermehrt auch nicht zum Druck gedachte `Online-Quellen':

* Hypertext Help with LaTeX

  o http://www.giss.nasa.gov/latex/
  o http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~frech/latex/

* LaTeX2e Help

  o CTAN: info/latex2e-help-texinfo/latex2e.html
  o http://xm1.net.free.fr/kile/latexhelp.html

* David Bausum: TeX Primitive Control Sequences

  o http://www.tug.org/utilities/plain/cseq.html

* Literaturverzeichnis zu TeX & Co.

  o http://www.loria.fr/services/tex/english/texbib.html

* Online tutorials on LaTeX (Indian TeX Users Group)

  o http://www.tug.org.in/tutorial/tutorials.html

* Übersicht zu vielen TeX- und verwandten Themen (``Open Directory
  Project'').

  o http://dmoz.org/Computers/Software/Typesetting/

* Links2Go - TeX and LaTeX

  o http://www.links2go.com/topic/TeX_and_LaTeX

* WebRing: TeX word processor system users and friends

  o http://nav.webring.yahoo.com/hub?ring=texlatex&list

* Tim Love: LaTeX maths and graphics

  o http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/latex_maths+pix/latex_maths+pix.html

* Tim Love: Advanced LaTeX

  o http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/tpl/textprocessing/latex_advanced/latex_advanced.html

* Ado Haarer, Grit Segner: MakeIndex - ein Indexprozessor für LaTeX

  o http://www.lrz-muenchen.de/services/software/textverarbeitung/makeindex/

2.4.3 Typographie

Bücher:

* Tschichold, Jan: Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie: eine
  Fibel für jedermann.
  Maro-Verlag, Augsburg, 2. Auflage 1992, ISBN 3-87512-403-0, 32,-- DM
  Anm.: allgemeiner Überblick, Elementarkenntnisse.
* Tschichold, Jan: Ausgewählte Aufsätze über Fragen der Gestalt des
  Buches und der Typographie.
  Birkhäuser-Verlag, Basel, 2. Auflage 1987, ISBN 3-7643-1946-1,
  39,80 DM
  Anm.: Eines der wichtigsten Bücher über typographische Prinzipien beim
  Buchsatz, Sammlung von Tschicholds `klassischen' Artikel.
* Tschichold, Jan: Die neue Typographie.
  Brinkmann und Bose, 3. Auflage 1995, ISBN 3-922660-23-1, 80,-- DM
* Aicher, Otl: Typographie.
  Ernst-Verlag, Lüdenscheid, 1988, ISBN 3-433-03090-6
* Spiekermann, Erik: Ursache & Wirkung: ein typografischer Roman.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, faksimilierter Nachdruck, 1994, ISBN
  3-87439-307-0, 38,-- DM
* Simoneit, Manfred: Typographisches Gestalten.
  Polygraph-Verlag, Frankfurt/M., 4. Auflage, 1993, ISBN 3-87641-253-6,
  256 S., 144,-- DM
* Luidl, Philipp: Typografie.
  Schlütersche Verlagsanstalt, 6. Auflage, 1989, ISBN 3-87706-290-3, 146
  S., 79,-- DM
* Weidemann, Kurt: Wo der Buchstabe das Wort führt.
  Cantz-Verlag, Ostfildern, 2. Auflage, 1997, ISBN 3-89322-521-8,
  168,-- DM
  Anm.: _Sehr empfehlenswert_. Grundsätzliches über das Thema.
* Willberg, Hans Peter; Forssman, Friedrich: Erste Hilfe in Typographie:
  Ratgeber für Gestaltung mit Schrift.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, 1999, ISBN 3-87439-474-3, 24,80 DM
  Anm.: _Sehr empfehlenswert_ und preiswert ist dieses Buch und sollte
  daher als Erstausstattung nicht fehlen, da knapp und praktisch erste
  Hilfe in Typographie gegeben wird.
* Willberg, Hans Peter; Forssman, Friedrich: Lesetypographie.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, 1997, ISBN 3-87439-375-5, 168,-- DM
  Anm.: Handbuch, das Anregungen geben will, Lösungsmöglichkeiten für
  typographische Probleme vergleichend vorstellt; eher für jemand, der
  schon Grundkenntnisse hat.
* Gulbins, Jürgen; Kahrmann, Christine: Mut zur Typographie: Ein Kurs
  für Desktop-Publishing.
  Springer-Verlag, 2. , erweiterte und überarbeitete Auflage, 2000, ISBN
  3-540-67541-8, 79,-- DM
  Anm.: Für Anfänger sehr gut geeignet, auch als Nachschlagewerk.
* Bringhurst, Robert: The Elements of Typographic Style.
  Hartley & Marks, 2. Auflage, 1996, ISBN 0-88179-132-6, ??? DM
  Anm.: _Sehr empfehlenswert_, sagt kurz und knapp das Wesentliche und
  weist auf viele Fehler hin.
* Peter Rechenberg: Technisches Schreiben.
  Hanser Verlag, 1. Auflage, 2002, ISBN 3-446-21944-7, 19,90 DM

Sonstiges:

* Charles Poynton: Typography and Design.
  http://www.inforamp.net/~poynton/Poynton-typo-design.html
  Anm.: Verweise und Hinweise zu Fragen der Typografie (in englischer
  Sprache).
* Luc Devroye: General links on typography.
  http://cgm.cs.mcgill.ca/~luc/fonts.html
  Anm.: Eine Vielzahl von Verweisen zu Typografie und Schriften. (meist
  in englischer Sprache).
* Markus Kuhn: Metric Typographic Units.
  http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/metric-typo.html
  Anm.: Erklärungen zu typographischen Maßeinheiten (in englischer
  Sprache).
* Charles Hedrick, New Brunswick Computing Services, Rutgers, The State
  University of New Jersey.
  http://www.nbcs.rutgers.edu/~hedrick/typography/
  Anm.: 30-seitige (englische) Einführung in gute Typografie. PDF-Datei
  in den Schriften Aldus, Minion, Janson, Warnock, Documenta und bald
  auch Palatino, Adobe Garamond und ITC New Baskerville erhältlich. Auch
  ein Werkzeug zur Konvertierung von OpenType-Schriften in
  Expert-Type-1-Schriften ist dort für Windows frei erhältlich.
* Axel Reichert: Typografie - Gestaltung einer Beispielklasse.
  CTAN: info/german/typografie/
  Anm.: Ausgehend von Grundlagen der Typografie wird an einer
  Beispielklasse deren Umsetzung gezeigt. Tutorium auf der Tagung
  DANTE'99.
* Axel Reichert: Satz von Tabellen.
  CTAN: info/german/tabsatz/
  Anm.: Anhand vieler Beispiele und der Verwendung von Zusatzpaketen
  werden viele Feinheiten beim Satz von Tabellen erläutert. Tutorium auf
  der Tagung DANTE'99.
* Psychologie, Uni Regensburg: Textsatz, eine Kurzanleitung.
  http://pc1521.psychologie.uni-regensburg.de/student2001/Textsatz.html
  Anm.: Ein paar grundsätzliche Dinge und Warnungen.
* Marion Neubauer: Mikrotypographie-Regeln.
  http://www.dante.de/dante/DTK/dtk96_4/dtk96_4_neubauer_feinheiten.html
  http://www.dante.de/dante/DTK/dtk97_1/dtk97_1_neubauer_feinheiten.html
* Yannis Haralambous: Drucksatz in gebrochenen Schriften.
  http://genepi.louis-jean.com/omega/dante2000.pdf
* FAQ: Typografie & Co
  http://www.spic.de/webtypo/faq-typografie.html (nicht mehr erreichbar)
  Anm.: (Noch) mit Vorsicht zu genießen, enthält aber einige brauchbare
  Dinge und Links.
* EUR-OP: Interinstitutionelle Regeln für Veröffentlichungen.
  Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften,
  Luxembourg.
  http://eur-op.eu.int/code/de/de-000500.htm
  Anm.: Enthält Richtlinien zum Schriftsatz und für deutschsprachige
  Veröffentlichungen in der EU.

2.4.4 Schriftenkataloge

* Sauthoff, Daniel u.a.: Schriften erkennen: eine Typologie der
  Satzschriften für Studenten, Grafiker, Setzer, Kunsterzieher und alle
  PC-User.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, Neuausgabe, 1996, ISBN 3-87439-373-9,
  24,80 DM
  Anm.: Grundlage, Geschichte und einfacher Einstieg in die
  Klassifikation von Schriften, für Einsteiger.
* Dinkel, Christina: Füßchen in Brunos Suppe: ``Schriften erkennen'' für
  Kinder.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, 1999. ISBN 3-87439-479-4, 24,80 DM
  Anm.: Eine spielerische, nicht nur für Kinder geeignete Einführung in
  die Welt der Schriften anhand einer Geschichte.
* Kern, Michael; Koch, Sieghart (Hrsg.): ÜberSicht.
  Verlag H. Schmidt, Mainz, 1991, ISBN 3-87439-230-9, 429 S., 148,-- DM
  Anm.: 3 Indizes: Blindtextprobe, Zeichenvorrat der Schriften,
  Buchstabenverzeichnis (alle ``M'' auf einen Blick).

2.4.5 Ich hab im Buch ``Der LaTeX-Begleiter'' bzw. ``The LaTeX
Companion'' ein interessantes Paket gefunden. Wo kann ich es auf CTAN
finden?

Die Datei ``companion.ctan'' zählt alle im Buch erwähnten Pakete auf.

companion.ctan:  CTAN: info/companion.ctan

2.4.6 Mich interessiert, wie einige der Grafik-Beispiele im Buch ``The
LaTeX Graphics Companion'' erzeugt wurden. Wo kann ich deren Quelltext
herbekommen?

Die Mehrzahl der Beispiele sind auf CTAN im Verzeichnis CTAN: info/lgc
zu finden. Die Beispiele des Kapitels zu `PSTricks'sind auch Bestandteil
dessen Dokumentation.

lgc:       CTAN: info/lgc
PSTricks:  CTAN: graphics/pstricks/doc/test-pst.tex

--- DE-TeX-FAQ Ende Teil 2 ---